Kompendium der Wirbelphysik - v1

Der menschliche Geist strebt in Wissenschaft und Philosophie danach, im Verschiedenartigen ein gleiches Gesetz zu erkennen. Bereits in alten Weisheitslehren wird auf den Wirbel bzw. die Spirale als archetypisches
Phänomen und als Brücke zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren hingewiesen. In der Natur bewegt sich nichts auf geraden Bahnen - alle Bewegung ist spiralig und kann als Wirbel betrachtet werden. Damit sind Wirbelströmungen in Natur und Technik allgegenwärtig.

Mitte des letzten Jahrhunderts stand der Wirbel sogar an der Front der wissenschaftlichen Erforschung der Materie. Gleich einer Fackel vermochte er einer ganzen Generation von Physikern den Weg zu einem vereinheitlichten Verständnis von Licht und Materie zu weisen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ging jedoch durch eine Reihe bemerkenswerter Ereignisse in der Welt der Physik diese Erleuchtung verloren - und Quantenmechanik und Relativitätstheorie wurden zum Weg und Paradigma der offiziellen Physik. Doch trotz der unbestreitbaren Erfolge dieses Weges erkennen immer mehr Forscher, dass grundlegende Fragen nach wie vor offen sind und die Physik sich noch immer nur auf die materielle Seite unserer Wirklichkeit bezieht.

Parallel zur offiziellen Wissenschaft haben aber schon immer kreative Aussenseiter alternative Ideen und Konzepte entwickelt. Und so sind auch im Bereich Wirbel im Laufe der letzten 150 Jahre viele neue Gedanken entstanden und sogar einige in die Praxis umgesetzt worden. Leider mussten sich diese Forscher meistens ausserhalb der Mainstream-Wissenschaft bewegen und hatten deshalb Mühe, ihre Erkenntnisse zu publizieren. So sind ihre Gedanken oft ungenügend dokumentiert, schlecht zugänglich und kaum aufgearbeitet.

Wenn wir aber von Fachspezialisten der Schulphysik erwarten, dass sie diese Gedanken vorurteilsfrei auf ihren fachlichen Erkenntniswert hin beurteilen sollen, müssen diese Aussenseiter-Gedanken zuerst in eine lesbare, folgerichtige und konsistente Form gebracht werden.

Und diese Aufgabe wird nun mit diesem Kompendium in Angriff genommen.